671PRO - Kunz + Pleisch Architekten GmbH

Direkt zum Seiteninhalt
Sanierung Wohn- & Geschäftsliegenschaft
Spitalgasse, Zürich

In Ausführung

Bauherrschaft: Walter Bros. AG
Projektleitung: Oliver Kunz
Bauleitung: Schätti Baumanagement AG, Charles Wägeli
Bauingenieur: Locher Ingenieure AG, Ronald Ochsner
Elektroingenieur: Leu Elektro GmbH, Roland Leu
HLS-Ingenieur: Leimgruber Fischer Schaub AG, Michael Frauchiger

 
Die Altstadtliegenschaft direkt am Hirschenplatz im Zürcher Niederdorf gelegen, benötigte eine Sanierung des Daches, wobei im gleichen Zug die Dachgeschosswohnung renoviert und wärmetechnisch verbessert werden sollte. Da auch die hölzerne Treppenanlage statisch starke Verformungen aufwies und in absehbarer Zeit zu ersetzen sein würde, beschloss die Bauherrschaft eine umfangreiche Sanierung der Wohngeschosse ab dem 2. Obergeschoss inklusive Erneuerung der Nasszellen und Küchen.
 
Das Gebäude aus dem Jahre 1879 liegt in der Kernzone K, Profilerhaltungszone, mit puristiesierender Einordnung. Weiter befand es sich im Inventar der Denkmalpflege.
Parallel zur Ausarbeitung des Bauprojektes erfolgte die notwendig werdende Erstellung eines Schutzvertrages für die Liegenschaft. Nach erfolgter Baueingabe Anfang Dezember 2020 wurde der Schutzvertrag Ende August 2021 rechtskräftig und darauffolgend auch das Bauprojekt am 1. September bewilligt. Ab Mitte März konnte nach aufwändiger Auflagenbereinigung mit den Bauarbeiten begonnen werden.
 
Neben dem Augenmerk auf die Auflagen aus dem Schutzvertrag stellen auch die brandschutztechnischen Randbedingungen eine weitere besondere Herausforderung dar.
Wilhelmstrasse 6 | 8005 Zürich
                | T +41 44 221 24 24 | ©2023K+P
Zurück zum Seiteninhalt