671 - Kunz + Pleisch Architekten GmbH

Direkt zum Seiteninhalt
Teilsanierung Wohn- & Gewerbeliegenschaft
Spitalgasse, 8001 Zürich
2019-2023

Bauherrschaft: Walter Bros. AG
Auftrag: Projektierung, Ausführungsplanung, gestalterische Bauleitung
Projektleitung: Oliver Kunz
Bauleitung: Schätti Baumanagement AG, Au, Charles Wägeli
Bauingenieur: Locher Ingenieure AG, Zürich, Ronald Locher
Elektroingenieur: Leu Elektro GmbH, Zürich, Roland Leu
HLS-Ingenieur: Leimgruber Fischer Schaub AG, Ennetbaden, Michael Frauchiger

Die Altstadtliegenschaft direkt am Hirschenplatz im Zürcher Niederdorf gelegen, benötigte eine Sanierung des Daches, wobei im gleichen Zug die Dachgeschosswohnung renoviert und wärmetechnisch verbessert werden sollte. Da auch die hölzerne Treppenanlage statisch starke Verformungen aufwies und in absehbarer Zeit zu ersetzen sein würde, beschloss die Bauherrschaft die Treppenanlage ab dem 1. Obergeschosseine durch eine neue Stahltreppe zu ersetzen. Damit verbunden waren Sanierungsarbeiten der Wohngeschosse ab dem 2. Obergeschoss.
Das Gebäude aus dem Jahre 1879 liegt in der Kernzone K, Profilerhaltungszone, mit puristisierender Einordnung. Weiter befand es sich im Inventar der Denkmalpflege. Parallel zur Ausarbeitung des Projektes erfolgte die notwendig werdende Erstellung eines Schutzvertrages für die Liegenschaft.
Die Wohnungen des 2. bis 4. Obergeschosses wurden umfangreich saniert und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Oberflächen wurden ertüchtigt, aufgefrischt und wo nötig ersetzt. Die Nasszellen und Küchen wurden komplett erneuert und die elektrischen Installationen den heutigen Anforderungen angepasst. Die Dachwohnung wurde entkernt und es wurde eine gänzlich neue 2.5 Zimmerwohnung mit grosszügigem Bad und offener Küche geschaffen. Über eine Galerie gelangt man auf die Dachzinne.
Der Eingangsbereich im Erdgeschoss wurde aufgewertet. Der Boden wurde mit speziellen, oktogonalen Platten mit kleinen Einlegeplatten und Abschlussfries belegt. An den Wänden wurde einer Lambris ähnlich, eine robuste Glasfasertapete mit Fischgratoptik appliziert. Die Beleuchtung erfolgt über eine Kombination aus drei schlichten, zylinderförmigen Pendelleuchten und mehreren Wandleuchten. Im Untergeschoss wurden die brandschutztechnischen Mängel behoben und die Toilettenanlage der Bar erneuert.
Neben der Erneuerung des Daches blieb das Äussere des Gebäudes praktisch unverändert. Die Fassade wurde lediglich neu gestrichen und die Absturzsicherungen bei den Balkonen wurden gemäss den geltenden Vorschriften ertüchtigt.
Wilhelmstrasse 6 | 8005 Zürich
                | T +41 44 221 24 24 | ©2024K+P
Zurück zum Seiteninhalt