654 - Kunz + Pleisch Architekten GmbH

Direkt zum Seiteninhalt
Umbau Bauernhaus
Schattenackerstrasse, 8610 Uster
2013-2015

Bauherrschaft: Kunz Baumschulen AG
Projekt- und Bauleitung: Peter Pleisch
Bauingenieur: ibeg Bauengineering GmbH

Mit dem Umbau sollte möglichst viel von der Bausubstanz und dem Erscheinungsbild des bestehenden Bauernhauses von 1839 erhalten bleiben. Der bestehende Wohnteil wurde innenräumlich umorganisiert, so dass pro Stockwerk je eine kleine Wohnung entstehen konnte. Der Scheunenteil wurde komplett abgebrochen und in einer Holz-Element-Bauweise neu erstellt. Im Dachgeschoss entstand eine grosszügige Wohnung über beide Hausteile.
Die Erschliessung sämtlicher Wohnungen erfolgt über ein Treppenhaus im Neubauteil, welcher für die Waschküche und Nebenräume aller Wohnungen unterkellert wurde. Einen besonderen Höhepunkt bildet der Naturkeller, der zwischen Grundmauern des alten Untergeschosses freigegraben wurde.
Wilhelmstrasse 6 | 8005 Zürich
                | T +41 44 221 24 24 | ©2024K+P
Zurück zum Seiteninhalt