626 - Kunz + Pleisch Architekten GmbH

Direkt zum Seiteninhalt
Neubau Mehrfamilienhaus und Umbau Bauernhaus
Zürichstrasse, 8184 Bachenbülach
2007-2012

Bauherrschaft: Privat
Mitarbeiter: Christian Koch, Thomas Kiener; Projektierung, Planung, Bauleitung
Bauingenieur: Hans Ulrich Gerber, Dipl. Ing. ETH, 8193 Eglisau

Das in der Dorfkernzone liegende, elterliche Bauernhaus und die dazugehörende, freistehende Stallscheune, waren über die Jahre baufällig geworden und hatten Erneuerungsbedarf. Da der Bauernbetrieb nicht weitergeführt wurde und weil die Stallscheune baulich instabil war, wurde sie durch einen Neubau mit 6 Wohnungen und Tiefgarage ersetzt. Der Neubau übernimmt stark die gestalterischen Elemente des benachbarten, dörflichen Baubestandes, seine Stellung im Strassenbild ergab sich aus dem Kernzonenplan und der Bauflucht der bestehenden Scheune.
Das alte Bauernhaus aus 1845 wurde unter sorgfältigem Erhalt der alten Strukturen umgebaut und rückwärtig mit neuem Bauvolumen erweitert. Hier galt es aus bestehender und neu addierter Substanz ein neues Ganzes entstehen zu lassen, das gesamthaft die Sprache des ursprünglichen Hauses übernimmt. Dieses Gebäude enthält neu 2 Maisonette-Wohnungen.
Wilhelmstrasse 6 | 8005 Zürich
                | T +41 44 221 24 24 | ©2024K+P
Zurück zum Seiteninhalt