621 - Kunz + Pleisch Architekten GmbH

Direkt zum Seiteninhalt
Neubau Parkhaus
In der Luberzen, 8902 Urdorf
2011-2013

Bauherrschaft: Brütsch/Rüegger Immobilien AG, 8902 Urdorf
Mitarbeiter: Christian Koch, Projekt
Totalunternehmer: Müller-Steinag Element AG, Hans Wydler, Thomas Wyss, Werk Schachen LU

Die Brütsch/Rüegger Immobilien AG verfügte gegenüber ihrem alten Firmensitz in Urdorf über ein Reservegrundstück, welches nach intensiven Abklärungen mit der Gemeinde, auf Basis des kantonalen Richtplanes, mit einem Parkhausneubau überbaut wurde. Die Müller-Steinag Element AG erhielt den TU-Auftrag für den Bau der in vorfabrizierter Stahlbetonbauweise erstellten Parkinganlage. Die Hauptelemente konnten mit Vorspanntechnik stützenfrei und damit sehr benutzerfreundlich ausgeführt werden. Der Systembau erlaubte eine kurze und wirtschaftliche Bauzeit.
Die Brandschutzanforderungen wurden durch die offene Bauweise und einer durchlässigen, einbrennlackierten Streckmetallfassade erreicht. Ergänzt wird das Brandschutzkonzept durch die optisch dominanten, teilgeöffneten Treppenhaustürme.
Das Parkhaus umfasst sieben Halbgeschosse mit 155 Parkplätzen, wovon 30 Plätze für die kostenpflichtige Kurzzeitbenützung reserviert sind. Alle anderen Parkplätze wurden an die umliegenden Gewerbebetriebe vermietet.
Wilhelmstrasse 6 | 8005 Zürich
                | T +41 44 221 24 24 | ©2024K+P
Zurück zum Seiteninhalt