609 - Kunz + Pleisch Architekten GmbH

Direkt zum Seiteninhalt
Ersatzbau Gottesdiensttrakt ETG Rümlang
Steinfeldstrasse, 8153 Rümlang
2007-2008

Bauherrschaft: Evangelische Täufergemeinde, Rümlang
Projekt-/Bauleitung: Astrid Schibli
Bauingenieur: DSP Ingenieure & Planer, Robert Oertli

Die Bauherrschaft tratt mit dem Wunsch nach einer verbesserten Situation im Foyer an den Architekten. Es entstand ein 3-stufiger Projektvorschlag, der nicht nur das Foyer und die WC-Sanierung betraf, sondern auch die Vergrösserung des Gottesdienstraumes und die Optimierung des Treppenhauses. Die Bauherrschaft entschied sich, die drei Stufen in einem Schritt auszuführen. Dies wiederum löste beim Architekten den Vorschlag eines einfachen Ersatzbaus aus, welcher entsprechend den heutigen und zukünftigen Bedürfnissen realisiert werden konnte.
Die Gestaltung des Ersatzbaus als moderner Anbau an den bestehenden Speisesaaltrakt und die begrenzte Gebäudehöhe führten zur beinahe quadratischen, kubischen Form, die im Gottesdienstsaal etwas zurückversetzt ein Satteldach erhält, welches in Holzsystembauweise vorgefertigt wurde.
Mit der neuen Umgebungsgestaltung wurde die gesamte Liegenschaft aufgewertet und dient so den vielfältigen Nutzungen der der Evangelischen Täufergemeinde.
Wilhelmstrasse 6 | 8005 Zürich
                | T +41 44 221 24 24 | ©2024K+P
Zurück zum Seiteninhalt