574-4 - Kunz + Pleisch Architekten GmbH

Direkt zum Seiteninhalt
Umbau Büroeinheit
Nüschelerstrasse, 8001 Zürich
2023

Bauherrschaft: Geschäftshaus "Gerbe"  AG
Projektleitung: Oliver Kunz
Bauleitung: Sven Gisiger, Oliver Kunz

Ein Mieterwechsel nach gut 20 Jahren bewegte die Bauherrschaft des Geschäftshauses «Gerbe» dazu, die Mieteinheit im 4. Obergeschoss ganzheitlich zu erneuern.
Um einer effizienter nutzbaren und offener gestalteten Bürofläche Platz zu machen, wurden die bestehenden Raumunterteilungen, welche das Büro in acht Zimmer gliederte, abgebrochen. Neu besteht die Mieteinheit aus einem Grossraumbüro, zwei Einzelbüros und einer zum Grossraumbüro hin offenen Teeküche mit genügend Fläche um sie als Ess- und Pausenbereich zu nutzen.
Die beiden Nasszellen wurden bei den Umbauarbeiten nicht berücksichtigt, da diese bereits im Jahr 2000 saniert wurden und deshalb in einem guten Zustand sind.
Die bestehenden Elektroinstallationen wurden zurückgebaut und durch zeitgemässe Installationen ersetzt. Wobei die neue Elektro- und Multimediaverteilung in einem eigens dafür angefertigten Einbauschrank Platz findet. Mit den heruntergehängten Gipslochdecken sowie den dimmbaren Einbauleuchten wurde für ein angenehmes Akustik- und Lichtklima gesorgt. Passend zu den bestehenden Fenstersimsen und den neuen Türblättern der Einzelbüros wurde auch der neue Teeküchenbodenbelag in Eichenoptik ausgeführt. Im Grossraum- sowie in den beiden Einzelbüros wurde als Bodenbelag ein strapazierfähiger, grauer Kugelgarn verwendet. Die Fenstereinfassungen aus Holz und die Heizungsradiatoren in den Fensterbrüstungsnischen wurden aufgefrischt und in einem hellen Grauton gestrichen.
Wilhelmstrasse 6 | 8005 Zürich
                | T +41 44 221 24 24 | ©2023K+P
Zurück zum Seiteninhalt